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Unser pädagogisches Konzept
Unsere Schülerinnen und Schüler sollen an unserer Schule in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt werden. Hierbei wird besonders darauf Wert gelegt, dass die Freude am Lernen erhalten bleibt und sowohl Leistungsmotivation als auch Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler gesteigert werden. Neben der Wissensvermittlung sollen auch Selbstkompetenz und Sozialkompetenz ausgebildet und gefördert werden. Wichtige Schwerpunkte unserer Arbeit sind hierbei: - Umgang mit Andersartigkeit (Geschlecht, soziale, ethnische Herkunft, Behinderung) - Konfliktfähigkeit - Gewaltprävention (faustlos ) - Stresssituationen bewältigen - Methodenkompetenz - Hinführung zu Selbstständigkeit, Selbstbestimmung, Kooperationsfähigkeit, Kritikfähigkeit und Urteilsfähigkeit
Dazu bieten wir verschiedene Möglichkeiten an: - Förderunterricht
LRS Präventionsstunden, Sprachheilunterricht
- Projektarbeit Open space-Tage vor den Oster- bzw. WeihnachtsferienProjektwochen
- Methodentraining nach Klippert
- Wettbewerbe, Zertifikate Teilnahme an sportlichen Wettbewerben für die Grundschule Bundesjugendspiele Kreiswettbewerbe wie Fußball und Leichtathletik Teilnahme am jährlichen Mathematikwettbewerb "Känguru"
- AG-Angebote während der Unterrichtszeit für die Klassenstufen 1 bis 4 (z.B. Orff-AG, Schülerzeitungs-AG, Bauchtanz-AG, Mathe-Knobel-AG, Schreibwerkstatt Schillerclub
- Fächerkanon der Stundentafel Englisch ab der 3.KlasseRadfahrausbildung in der 4.Klasse
- Rhythmisierung (Morgenkreis,..)
- Kulturelle Angebote (Theaterbesuche, Büchereibesuche, Autorenlesungen…)
- Prinzip Lesen durch Schreiben im Anfangsunterricht, Grundschulbibliothek, Internetprogramm "Antolin", „Floh"-Lesefitness-Training, Lesenächte, Büchereibesuche, Autorenlesungen, Bücherflohmarkt, … im Rahmen des Lesekonzepts der Schillerschule
- Klassenlehrerprinzip: Fachlehrer für Englisch, Sport, Religion, Kunst , Musik und TG
- Fachdidaktische Fort- und Weiterbildung des Kollegiums
- Inhaltliche und methodische Absprachen auf den Klassenstufen, Kooperation in Jahrgangsteams
- Vorlaufkurs und DaZ -Unterricht ( Deutsch als Zweitsprache)
- Einbindung von außerschulischen Lernorten in den Unterricht ( z.B.: Tierheim in Heppenheim, Feuerwehr, Ärzte am Ort, Bäckereien, … )
- Fächerübergreifende Behandlung von Unterrichtsthemen
- Offene Unterrichtsformen/Stationenarbeit/Freiarbeit, Werkstattunterricht
- Gleitzeit für die Klassen 1 bis 6 1bis 6 weglassen. Wir schreiben nur für die GS
- Zusammenarbeit mit der Elternschaft, mit dem Schulelternbeirat und dem Förderverein Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Schulelternbeirat und dem Förderverein
- Zusammenarbeit mit Kindergärten, Kindertagesstätten und Horteinrichtungen (gegenseitige Hospitationen, Absprachen und Aktionen zum "fließenden Übergang, gemeinsame Elternabende) im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsplanes (BEP)
- Zusammenarbeit und Absprachen mit den weiterführenden Schulen Englisch-Kooperation mit den weiterführenden Schulen
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen (Erziehungsberatungsstelle Heppenheim, Jugendamt, Beratungszentrum Kirchbergschule, Dezentrale Erziehungshilfe, Logopädie, Ergotherapeuten…)
- Einbindung der Eltern in den Schulalltag (Leseförderung, Bastel- oder Spielnachmittage, Hilfe bei gemeinsamen Aktionen etc.)
- Schülerzeitung „Schillerpost"
- Planen und Durchführen von Festen und größeren Veranstaltungen
- Projektwochen, Klassenfahrten
- Patensystem für unsere Schulanfänger: Drittklässler sind Paten der Erstklässler
- Forscherwerkstatt für die 2.-4. Klassen
- Fahrradwerkstatt für die 4. Klassen
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