Unsere Schule - schillerschule-grundschule.de

Startseite Unsere Schule Schulleitung/Verwaltung Unsere Lehrer Unsere Klassen Die 1a Die 1b Die 1c Die 2a Die 2b Die 3a Die 3b Die 4a Die 4b Termine Aktuelles Schulfest 2009 Weihnachtsfeier 2009 Sponsorenlauf 2010 Bundesjugendspiele 2010 Internationale Woche 2010 Mosaik-Säulen Urkundenvergabe Sieg beim Kreissportfest 2010 10 Jahre Wilde 13 Eine Königin zu Besuch Sankt Martin 2010 Weihnachtsfeier 2010 Autorenlesung 2011 Streitschlichter 2011 Zehnkampf 2011 Verabschiedung der Viertklässler 2011 Sankt Martin 2011 Weihnachtsfeier 2011 Känguru-Wettbewerb 2012 Autorenlesung 2012 Eltern Kontakt

Die Schullerschule

Unser pädagogisches Konzept



Unsere Schülerinnen und Schüler sollen an unserer Schule in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt werden. Hierbei wird besonders darauf Wert gelegt, dass die Freude am Lernen erhalten bleibt und sowohl Leistungsmotivation als auch Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler gesteigert werden.
Neben der Wissensvermittlung sollen auch Selbstkompetenz und Sozialkompetenz ausgebildet und gefördert werden. Wichtige Schwerpunkte unserer Arbeit sind hierbei:
- Umgang mit Andersartigkeit (Geschlecht, soziale, ethnische Herkunft, Behinderung)
- Konfliktfähigkeit
- Gewaltprävention (faustlos )
- Stresssituationen bewältigen
- Methodenkompetenz
- Hinführung zu Selbstständigkeit, Selbstbestimmung, Kooperationsfähigkeit, Kritikfähigkeit  und  Urteilsfähigkeit


Dazu bieten wir verschiedene Möglichkeiten an:
- Förderunterricht
  • LRS
  • Präventionsstunden, Sprachheilunterricht



  • - Projektarbeit
  • Open space-Tage vor den Oster- bzw. Weihnachtsferien
  • Projektwochen



  • - Methodentraining nach Klippert


    - Wettbewerbe, Zertifikate
  • Teilnahme an sportlichen Wettbewerben für die Grundschule

  • Bundesjugendspiele
    Kreiswettbewerbe wie Fußball und Leichtathletik
  • Teilnahme am jährlichen Mathematikwettbewerb "Känguru"



  • - AG-Angebote während der Unterrichtszeit für die Klassenstufen 1 bis 4 (z.B. Orff-AG, Schülerzeitungs-AG, Bauchtanz-AG, Mathe-Knobel-AG, Schreibwerkstatt Schillerclub     


    - Fächerkanon der Stundentafel
  • Englisch ab der 3.Klasse
  • Radfahrausbildung in der 4.Klasse



  • - Rhythmisierung (Morgenkreis,..)


    - Kulturelle Angebote (Theaterbesuche, Büchereibesuche, Autorenlesungen…)


    - Prinzip Lesen durch Schreiben im Anfangsunterricht, Grundschulbibliothek, Internetprogramm "Antolin", „Floh"-Lesefitness-Training, Lesenächte, Büchereibesuche, Autorenlesungen, Bücherflohmarkt, … im Rahmen des Lesekonzepts der Schillerschule


    - Klassenlehrerprinzip: Fachlehrer für Englisch, Sport, Religion, Kunst , Musik und TG


    - Fachdidaktische Fort- und Weiterbildung des Kollegiums


    - Inhaltliche und methodische Absprachen auf den Klassenstufen, Kooperation in Jahrgangsteams


    - Vorlaufkurs und DaZ  -Unterricht ( Deutsch als Zweitsprache)


    - Einbindung von außerschulischen Lernorten in den Unterricht
    ( z.B.: Tierheim in Heppenheim, Feuerwehr, Ärzte am Ort,
    Bäckereien, … )


    - Fächerübergreifende Behandlung  von Unterrichtsthemen


    - Offene Unterrichtsformen/Stationenarbeit/Freiarbeit, Werkstattunterricht


    - Gleitzeit für die Klassen 1 bis 6  1bis 6 weglassen. Wir schreiben nur für die GS


    - Zusammenarbeit mit der Elternschaft, mit dem Schulelternbeirat und dem Förderverein  Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Schulelternbeirat und dem Förderverein


    - Zusammenarbeit mit Kindergärten, Kindertagesstätten und Horteinrichtungen (gegenseitige Hospitationen, Absprachen und Aktionen zum "fließenden Übergang, gemeinsame Elternabende) im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsplanes (BEP)


    - Zusammenarbeit und Absprachen  mit den weiterführenden Schulen
  • Englisch-Kooperation mit den weiterführenden Schulen



  • - Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen (Erziehungsberatungsstelle Heppenheim, Jugendamt, Beratungszentrum Kirchbergschule, Dezentrale Erziehungshilfe, Logopädie, Ergotherapeuten…)


    - Einbindung der Eltern in den Schulalltag (Leseförderung, Bastel- oder Spielnachmittage, Hilfe bei gemeinsamen Aktionen etc.)


    - Schülerzeitung „Schillerpost"


    - Planen und Durchführen von Festen und größeren Veranstaltungen


    - Projektwochen, Klassenfahrten


    - Patensystem für unsere Schulanfänger: Drittklässler sind Paten der Erstklässler


    - Forscherwerkstatt für die 2.-4. Klassen


    - Fahrradwerkstatt für die 4. Klassen