Sieg beim Kreissportfest 2010 - schillerschule-grundschule.de

Schillerschule Bensheim siegt beim Kreissportfest der Grundschulen

Am vergangenen Mittwoch 23.06.10 fand das alljährliche Kreissportfest der Grundschulen im Weiherhausstadion statt. Bei herrlichen Sonnenschein und einer Portion Optimismus machten sich das Leichtathletik Team mit ihrem Sportlehrer Herrn Werrstein auf den Weg zur Wettkampfstätte. Unter der Wettkampfleitung von Tanja Keller, Gabi Pfister-Kirchner und Herrn Rhein wurden die 25 südhessischen Grundschulen begrüßt.
Für einen reibungslosen Ablauf sorgten unter anderem die 9.Klässer von Frau Krüger als Kampfrichter.
Mit dem Schlachtruf „ Schillerschule for Gold" ging man zur ersten Disziplin dem Hindernislauf. Gekonnt wurden die Hütchen im Slalom umlaufen, über Hindernisse gesprungen und auf direkter Sprintstrecke zurück gerannt.
Beim anschließenden Medizin-Ballweitstoßen glänzte das Team und nur um Haaresbreite wurde die Gesamtleistung von insgesamt 30 m verpasst. Das konsequente Wurf/Stoßtraining hatte sich somit für J., N., I. und Y. ausgezahlt und die Schillerschule sammelte wichtige Punkte.
Der darauffolgende Zonenweitsprung war geprägt von einigen ungültigen Versuchen, so dass hier nicht das Maximum an Punkten herauszuholen war.
Das anschließende Sachhüpfen und der Hoch-Weitsprung wurden mit einer soliden Leistung abgeschlossen. Beim Ballweitwurf konnten vor allem J. und N. überzeugen. Sie warfen konstant bei ihren jeweils drei Versuchen in den Zonenbereich von 30-40m. Einen riesen Wurf gelang I. aus dem Team, der sogar bei einem seiner Versuche in die 40-50m Zone warf. P.  rundete die hervorragende Gesamtleistung ab.
Die Schillerschule hatte somit sechs von acht Disziplinen absolviert und es stand nur noch der 50m Pendellauf und der sechs Minuten Lauf an.
Bei nun zunehmenden Temperaturen fegten die Sprinter über die Laufbahn und übergaben jeweils ihr „Staffelholz" in Form eines Wurfringes. Ohne Probleme kamen die Sprinter ins Ziel und erreichten eine spitze Gesamtzeit.
Beflügelt von den absolvierten Disziplinen traten die nun die Ausdauerläufer T., Se., S. und C. zum sechs Minuten Lauf an. Dabei sollten sie nach jeweils einer gelaufenen Runde einen Tennisball in ihre Mannschaftskiste reinlegen. Nach dem Startpfiff setzte sich gleich T. an die Spitze der Läufergruppe und konnte nach wenigen Runden schon andere Läufer überrunden. Am Ende sammelte er 15 Bälle und durch die geschlossene Laufleistung der anderen Drei konnte die Schillerschule 53 Bälle sammeln.
Nach einer kurzen Erfrischung war man nun auf das Endergebnis gespannt und konnte die Siegerehrung kaum abwarten. Die Schillerschule startete in der Kategorie „kleine Grundschulen" und nach und nach wurden die Platzierungen bekannt gegeben. Als man nun zum vierten Platz kam und immer noch nicht genannt wurde, stieg die Spannung ins unermessliche.
Tanja Keller teilte dann den Teilnehmer mit, dass es keinen dritten Platz aber dafür zwei zweite Plätze geben würde. Sie las die zweit platzierten vor, jedoch nicht die Schillerschule und somit war klar die Schillerschule gewinnt das Kreissportfest. Unter anerkennendem  Applaus erhielt I. die Urkunde und der Schlachtruf „Schillerschule holt Gold" hallte durchs weite Rund. Mit dem Gesang „So sehen Sieger aus" verließ man das Stadion.

Betreuer: Herr Werrstein