Känguru-Wettbewerb 2012 - schillerschule-grundschule.de

Startseite Unsere Schule Schulleitung/Verwaltung Unsere Lehrer Unsere Klassen Die 1a Die 1b Die 1c Die 2a Die 2b Die 3a Die 3b Die 4a Die 4b Termine Aktuelles Schulfest 2009 Weihnachtsfeier 2009 Sponsorenlauf 2010 Bundesjugendspiele 2010 Internationale Woche 2010 Mosaik-Säulen Urkundenvergabe Sieg beim Kreissportfest 2010 10 Jahre Wilde 13 Eine Königin zu Besuch Sankt Martin 2010 Weihnachtsfeier 2010 Autorenlesung 2011 Streitschlichter 2011 Zehnkampf 2011 Verabschiedung der Viertklässler 2011 Sankt Martin 2011 Weihnachtsfeier 2011 Känguru-Wettbewerb 2012 Autorenlesung 2012 Eltern Kontakt

Känguru-Wettbewerb in der Schillerschule 2012

Am Donnerstag, den 15. März 2012 haben 26 Dritt- und Viertklässler am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. 

Woher kommt der Wettbewerb?
Die Idee für diesen Multiple-Choice-Mathe-Wettbewerb kommt aus Australien (1978) und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Frankreich geholt. Zu Ehren der australischen Erfinder wurde er "Kangourou des Mathematiques" (Känguru der Mathematik) genannt. Immer mehr europäische Länder wurden für eine Teilnahme gewonnen, und so wurde 1994 der internationale Verein "Kangourou sans frontieres" (Känguru ohne Grenzen) mit Sitz in Paris gegründet.
Für Deutschland ist ein Berliner Känguru-Verein zuständig. Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich und werden überall am selben Tag bearbeitet. Der internationale Känguru-Tag ist jedes Jahr der 3. Donnerstag im März. 

Welches Ziel hat der Wettbewerb?
Der Wettbewerb ist ein multiple-choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll.
Die 24 Aufgaben sind so aufgebaut, dass für einen Teil der Lösungen bereits Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht ausreichend sind, bei einem weiteren Teil ein tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und der kreative Umgang damit benötigt werden. Hinzu kommen eine Reihe von Aufgaben, die mit etwas Pfiffigkeit allein zu bewältigen sind und die sich sehr gut eignen, mathematische Arbeitsweisen zu trainieren.